Tabellenspaltennamen in MSSQL suchen

      Kommentare deaktiviert für Tabellenspaltennamen in MSSQL suchen

Manchmal passiert es, dass man eine bestimmte Tabellenspalte sucht, aber nicht weiß, in welcher Tabelle diese enthalten ist. Ich hatte das Problem, dass eine Tabelle in einem externen Programm Probleme bereitet hat. Natürlich habe ich keine Chance das Programm zu debuggen, ich habe aber heraus bekommen, dass eine View für den Fehler verantwortlich ist. Das einzige was ich heraus bekam war aber nur der Spaltenname und nicht die Tabelle. Um nicht jede Tabelle einzeln öffnen zu müssen hat mir die folgende SQL weiter geholfen.

SELECT table_name = sysobjects.name,
column_name = syscolumns.name,
datatype = systypes.name,
length = syscolumns.length
FROM sysobjects 
JOIN syscolumns ON sysobjects.id = syscolumns.id
JOIN systypes ON syscolumns.xtype=systypes.xtype
WHERE syscolumns.name like 'msrep%' -- natürlich den gesuchten Tabellenspaltennamen
ORDER BY sysobjects.name,syscolumns.colid