Cherry Cymotion Master Tastatur unter Ubuntu einrichten

      Kommentare deaktiviert für Cherry Cymotion Master Tastatur unter Ubuntu einrichten

Es ist immer wieder erstaunlich, dass die beste Hilfe für Linux immer noch in der Community zu suchen ist. Die Hardwarehersteller, in meinem Fall Cherry, schaffen es nicht, eine vernünftige Anleitung für die Einrichtung einer Tastatur bereit zu stellen. Da wird von Kernel kompilieren gesprochen und das ist eine Sache, die ich versuche zu vermeiden, da es, meiner Meinung nach, heutzutage nur noch einige Spezialfälle gibt, in denen sich das lohnt. Bei jedem Kernel Update der Distribution muss ich dann ja wieder neu kompilieren.
Es gibt (von der Community erstellt) ein sehr gutes HowTo für die Einbindung der Cherry Cymotion Master Tastatur in ein Ubuntu.
http://www.ubuntufreunde.de/forum/2987/cherry_cymotion_master_linux.html
Für mich hatte der 3. Schritt völlig ausgereicht: einfach die folgende Datei (cymotion (das .txt entfernen)) herunter laden und in das Verzeichnis
/usr/share/X11/xkb/compat/
legen. Dann noch in der Datei /usr/share/X11/xkb/compat/complete den Zusatz augment „cymotion“ hinzufügen und den X-Server neu starten.
Fertig 🙂