komm doch mal wieder vorbei oder die Google craw rate

      Kommentare deaktiviert für komm doch mal wieder vorbei oder die Google craw rate

Ich habe gerade einen interessanten Artikel auf www.sitepoint.com gelesen.

http://www.sitepoint.com/forums/showthread?t=643978

Es geht um die „crawl“ Rate vom googlebot. Das ist die Häfigkeit mit der der Googlebot bei einer Internetseite „reinschaut“, sprich nach geändertem und neuem Inhalt sucht. Ich habe diesen 10-Punkte-Plan mal kurz übersetzt, da ich denke, dass es wichtig ist diese Punkte im Hinterkopf zu behalten.

  1. aktualisiere den Inhalt regelmäßig und oft
  2. stell sicher, dass der Server korrekt läuft und sicher konfiguriert ist
  3. behalte die Ladezeit der Seite im Auge (vor allem die, die der Browser braucht um alles vollständig zu laden. Firebug ist dein Freund)
  4. kontrollier die interne Link Struktur der Seite (Google mag es nicht über 2 verschiedene Links zu einer Seite zu kommen)
  5. versuch mehr „Backlinks“ von regelmäßig aktualisierten Seiten zu bekommen
  6. Stell die „crawl“ Geschwindigkeit bei dein Google Webmaster Tools ein
  7. füge eine Sitemap hinzu (wenn man diese per XML zur Verfügung stellt, kann Google diese auch direkt abrufen.)
  8. stelle sicher, dass der Server den korrekten Header zurück gibt.
  9. alle Seiten sollten eindeutige Titel und Meta-Tags haben
  10. beobachte Google crawl in den Google Webmaster Tools und schau was geht und was nicht

Ich persönlich möchte noch anmerken, dass bei der Seitenoptimierung der Title Tag von Google & Co.  auch gewertet und gewichtet wird. Dass ein ALT Tag eines Bildes gefüllt sein sollte versteht sich von selbst.