Unable to return ‚affix‘ for unknown CreoleType

      Kommentare deaktiviert für Unable to return ‚affix‘ for unknown CreoleType

Symfony 1.0 auf PHP 5.3 upzugraden ist eigentlich nicht problematisch.Man braucht nur die aktuellste Version 1.0.22.
Wenn man dann ein „propel-build-model“ macht, kommt die Fehlermeldung:

Unable to return 'affix' for unknown CreoleType

Dann muss man noch in der Datei /lib/symfony/vendor/creole/CreoleTypes.php in der Zeile 39 die Konstante TEXT mit dem Wert 30 belegen. Ursprünglich ist diese mit dem Wert 17 belegt, was aber gleichzeitig auch der Wert für den LONGVARCHAR Wert ist.

const TEXT = 17
// wird zu
const TEXT = 30 // debug wegen PHP 5.3

Es ist mehr ein Hack als eine wirkliche Problemlösung aber es ist nicht damit zu rechnen, dass dieser Teil von Creole im Symfony 1.0 noch debuggt wird. Schließlich ist der Support für Symfony 1.0 ausgelaufen.

Meine persönliche Meinung ist, dass es ein tolles System ist, aber das Upgrade auf 1.1 war bei unserem großen System nicht ohne großes Redesign möglich. Jetzt auf die 1.4 umzusteigen wäre auch fast sinnlos, da wiederum ein Upgrade auf das kommende Symfony 2.0 einen weiteren Bruch bedeuten würde. Ich hoffe inständig dass Sensio jetzt endlich mal die API gleich lässt, wenn Symfony wirklich im Enterprise Umfeld erfolgreich werden soll.