mehrere htaccess Dateien gleichzeitig in einem root-Verzeichnis verwenden

      Kommentare deaktiviert für mehrere htaccess Dateien gleichzeitig in einem root-Verzeichnis verwenden

Ich stand vor der Aufgabe für eine Internetseite, die in Symfony programmiert ist, einen zweiten Mandanten anzulegen. Das heißt, es sollte die dahinterstehende Programmierung gleich bleiben, nur das Layout sollte anders werden. Man könnte das sicherlich auch mit unterschiedlichen Verzeichnissen erreichen und nur die lib-Ordner (Bibliotheken) teilen. Das Problem dabei ist, dass die Ausgabeseiten doppel gepflegt werden müssten. Das kam nicht in Frage, so begab ich mich wieder auf die Suche und fand eine ganz einfache aber sehr effektive Einstellung für den Apache-Server. http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/core.html#accessfilename

Damit hat man die Möglichkeit mehrere Installationen unter ein und dem selben Verzeichnis zu händeln.
Das muss in die httpd-vhosts.conf-Datei:

AccessFileName .neu_htaccess

Innerhalb der htaccess kann man dann auf eine andere Datei verweisen.
RewriteRule ^(.*)$ neu_front.php [QSA,L]
Die genaue Anleitung, wie man die .htaccess für Symfony aufbauen muss, findet man hier.
Bei Symfony kopiert man dann einfach die front.php in z.B. neu_front.php kopieren.
define('SF_APP', 'front');
define('SF_ENVIRONMENT', 'neu');
define('SF_DEBUG', true);
define('MANDANT', 2);
...

Durch das Environment „neu“ kann man viele Sachen individuell anpassen. Z.B. eigene CSS-Dateien einbinden und andere Seitenspezifische Sachen laden.