Suchmaschinen anders bedienen

      Kommentare deaktiviert für Suchmaschinen anders bedienen

Ich weiß, dass so ziemlich jeder, der sich im Internet „bewegt“ weiß wie man eine Suchmaschine bedienen kann. Ich möchte trotzdem versuchen ein paar Tipps zusammen zu stellen, die vielleicht nicht jeder kennt oder nutzt.

  • Als Erstes und Wichtigstes: den gesuchten Begriff so genau wie nur möglich spezifizieren

    • Als Paradebeispiel kann man einen Durchschnittsuser nehmen, wenn dieser sich für die Insel Java interessiert wird er sicherlich auch Java eingeben. Nur leider wird er unter den ersten Ergebnissen kaum einen relevanten Eintrag finden. Die Programmiersprache Java ist so populär, dass es wesentlich mehr Ergebnisse gibt als für die indonesische Insel Java. Wenn der User nun weiß, dass er ja die Insel bzw. etwas zu Indonesien sucht, hat er eine vielfach höhere Trefferquote.

  • Mehr als nur einen Suchbegriff verwenden, erst wenn man mehrere relevante Suchbegriffe kombiniert, werden die Trefferlisten genauer

    • Wenn man eine Fehlermeldung wie ich sie erst unlängst hatte, sollte man diese so wie sie ist, in die Suchmaschine eingeben. Z.B. „error creating view eclipse„. Das Ergebnis ließ aber sehr zu wünschen übrig. Als ich dann aber ubuntu als zusätzlichen Suchbegriff eingab, kam ich ziemlich schnell auf die Seite von ubuntuformus.org Wodurch ich Sun Java installieren konnte und somit den Fehler beheben konnte.

  • Es gibt andere Suchmaschinen außer Google

    • Google ist unumstritten der Branchenkönig im Suchmaschinenmarkt, vor allem in Deutschland. Aber es gibt noch weitere Suchmaschinen, die ebenfalls gute und schnelle Ergebnisse bringen.

    • Es gibt z.B. ask.de, yahoo.de oder auch eine europäische z.B. exalead.de oder metager2.de.

    • Letztere ist eine so genannte Metasuchmaschine, welche keinen eigenen Index pflegt, sondern bei verschiedenen Suchmaschinen anfragt und die Ergebnisse zusammenstellt. Diese sind meist höherwertig als Ergebnisse einer einzelnen Suchmaschine. Die Geschwindigkeit der Seite hängt aber von der Reaktionszeit der angefragten Suchmaschinen ab.

    • Aber es gibt auch noch Spezialsuchmaschinen die z.B. auf klug-suchen.de aufgelistet sind.

    • Ungemein wertvoll sind auch Foren. Z.B. das ubuntuusers.de-Forum oder das Symfony-Forum. Sicherlich werden diese Foren auch von Suchmaschinen indexiert, aber man hat schnellere und genauere Ergebnisse als bei der reinen Suchmaschine.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen, es gibt Alternativen zu Google welche oftmals gleichwertige, wenn nicht gar bessere Ergebnisse erzielen. Hauptkritikpunkt meinerseits ist bei Google die Verflechtung von allen möglichen Services. Google verpflichtet sich Cookies nach 2 Jahren zu löschen, aber nur wenn Google 2 Jahre lang nicht aufgerufen wurde.